Stadt Oldenburg stellt Flüchtlingsunterkünfte bereit

Unterkünfte an der Gaußstraße werden reaktiviert

Der neu gegründete Koordinierungsstab unter der Leitung von Sozialdezernentin Dagmar Sachse bereitet aktuell die koordinierte Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine in Oldenburg vor. Dabei wird auf die vorhandenen Strukturen der Flüchtlingswelle von 2015 zurückgegriffen. So wurden am Samstag die zentralen Unterbringungsmöglichkeiten an der Gaußstraße und weitere Wohnungen mit Möbeln ausgestattet. Bei voller Belegung können rund 150 Menschen dort eine Notunterkunft beziehen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mit einem 14-tägigen Vorlauf eine mobile Messehalle mit Sanitär- und Küchencontainern an der Gaußstraße zu errichten. Dort könnten noch einmal 108 Menschen in vier-Bett-Zimmer unterkommen. Zudem wurden der Stadt weitere Immobilien zur Unterbringung von Geflüchteten angeboten, deren Eignung aktuell gerüft wird.

Bildquelle: OpenStreetMap.org

Zurück